Regionale Ernährungswirtschaft stärken: Netzwerktreffen der Regionalbewegung NRW mit Impulsen, Workshops und Vernetzung

Die Regionalisierung der Ernährungswirtschaft ist ein zentrales Zukunftsthema – und sie gelingt nur gemeinsam. Beim Netzwerktreffen der Regionalbewegung NRW kommen Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis zusammen, um gemeinsam an einer zukunftsfähigen, resilienten und regional verankerten Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen zu arbeiten.
Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Projekts REGIO.Diskurs.NRW und setzt zugleich erste Impulse für ein neues Folgeprojekt der Regionalbewegung NRW. Im Mittelpunkt stehen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Strukturwandel in der Lebensmittelverarbeitung, Praxisbeispiele regionaler Wertschöpfung aus NRW sowie interaktive Workshops zu kommunalen, marktwirtschaftlichen und infrastrukturellen Hebeln der Regionalisierung.
Neben Impulsvorträgen, Pitches aus der Praxis und einem gemeinsamen Mittagessen bietet das Treffen Raum für Austausch, Vernetzung und die Entwicklung konkreter nächster Schritte. Ziel ist es, gemeinsame Strategien zu entwickeln und die regionale Ernährungswirtschaft in NRW langfristig sichtbarer, widerstandsfähiger und handlungsfähiger zu machen.
Weitere Infos unter: www.regionalbewegung.de