Kassel

Netzwerk-Tagung Quartierskantinen

Ein Wochenende voller Workshops und Austausch rund um das Thema »Solidarisches Kochen« – Tagung am Samstag mit Rahmenprogramm von Freitag bis Sonntag

Fachtagung
image of a transportation seminar
Beginn
13
.
March
2026
Uhr
Ende
15
.
March
2026
Uhr
Ort
Kassel
Adresse
TBA

Netzwerk-Tagung für Quartierskantinen: Orte des gemeinschaftlichen Kochens, erschwinglicher klimafreundlicher Mahlzeiten und gelebter Nachbarschaft!

Was sind Quartierskantinen? Welche unterschiedlichen Modelle gibt es, von „Küchen für Alle“ über „Nachbarschaftsküchen“ und „solidarische Kantinen“? Wie können Interessierte in ihrer Nachbarschaft neue Quartierskantinen starten? Und wo können bestehende Initiativen voneinander lernen und gemeinsame Herausforderungen angehen?

Mit der Netzwerk-Tagung vertiefen wir unsere überregionale Vernetzung und knüpfen neue Kontakte. Wir teilen Erfahrungen und bearbeiten mitgebrachte Fragen.

Seid dabei, wenn ihr euch bereits in einer Quartierskantine engagiert oder ein Kantinenprojekt starten möchtet.

  • Datum: Samstag, 14. März 2026 Netzwerk-Tagung
    + Rahmenprogramm am Freitag, 13. März, am Nachmittag und Sonntag, 15. März am Vormittag
  • Ort: Kassel
  • Kosten: kostenlos mit Verpflegung auf Spendenbasis (ggf. anteilige Reisekostenerstattung und Unterbringung möglich, Details folgen)


Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Quartierskantinen für Klimaschutz und sozialen Zusammenhalt“ von Faba Konzepte. In dem Projekt machen wir das Konzept der Quartierskantinen bekannter, vernetzen bestehende Initiativen und unterstützen Interessierte dabei, eigene Kantinenprojekte zu starten. Aktuell erarbeiten wir einen Online-Werkzeugkasten, der Erfahrungen verschiedener Kantinen vereint und anderen Initiativen zugänglich macht.

Merkt euch den Termin vor und abonniert den Newsletter von Faba Konzepte, um in Kürze alle Details zu erhalten!

Weitere Termine