Berlin

Dialogforum private Haushalte 2.0

Lebensmittelverschwendung reduzieren: Fachtreffen zum Dialogforum private Haushalte 2.0 mit Fokus auf wirksame Maßnahmen und langfristige Verstetigung

Dialog
image of a transportation seminar
Beginn
26
.
February
2026
10:00
Uhr
Ende
26
.
February
2026
15:00
Uhr
Ort
Berlin
Adresse
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin

In Deutschland entstehen rund 59 % der insgesamt 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten – ein Großteil davon wäre vermeidbar. Vor diesem Hintergrund setzt das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung einen besonderen Schwerpunkt auf private Haushalte. Ziel ist es, die dort entstehenden Lebensmittelabfälle bis 2030 zu halbieren.

Das Dialogforum private Haushalte 2.0 knüpft an die Ergebnisse des ersten Dialogforums an und verfolgt das Ziel, wirksame Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

Zentrale Ziele des Dialogforums sind:

  • der breite Austausch und die Vernetzung relevanter Akteur:innen entlang der Lebensmittelversorgungskette,
  • die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation wirksamer Maßnahmen mit hohem Reduktionspotenzial in privaten Haushalten,
  • die Weiterentwicklung und Anwendung einheitlicher Messmethoden, u. a. über eine App-Funktion in der „Zu gut für die Tonne!“-App, um die Vergleichbarkeit von Maßnahmen zu verbessern.

Im Rahmen des Projekts findet am 26. Februar 2026 von 10 bis 15 Uhr ein Präsenztreffen im BMLEH statt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Verstetigung erfolgreicher Ansätze und Strukturen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an dialogforum@slowfood.de möglich; das detaillierte Programm wird vorab veröffentlicht.

Weitere Infos fortlaufend unter: www.zugutfuerdietonne.de

Weitere Termine